Kirchenchor

Wer wir sind: 

Fast ein halbes Jahrhundert gibt es den gemischten Kirchenchor Runzhausen nun schon. Wir sind Männer und Frauen, die zusammenkommen um miteinander zu singen, Gott zu loben und in der Gemeinschaft unseren christlichen Glauben zu leben. Der Chor wurde im Januar 1971 unter der Leitung von Herrn Erhard Geßner gegründet. Im Jahre 2002 übernahm Frau Andrea Engelhardt den Dirigentenstab. Im September 2010 wurde die Chorleitung an Frau Carola Einloft aus Herzhausen übergeben. Ein erneuter Chorleiterwechsel fand in 2019  statt. Wir freuen uns sehr,dass mit Frau Eva Burk die musikalische Leitung übernommen und damit das Weiterbestehen unseres Chores ermöglicht wurde. Unser Chor gehört dem Evangelischen Sängerbund e.V. an.

Was wir machen: 

Es ergeben sich mancherlei Dienste für uns Sängerinnen und Sänger und unsere Dirigentin. Da gilt es nicht nur in Gottesdiensten an hohen, kirchlichen Feiertagen zu singen. Auch im Altersheim, anlässlich von Geburtstagen, bei Konfirmationen, Goldenen Hochzeiten und anderen Gelegenheiten sind wir im Einsatz. Auf diese Weise wollen wir durch unseren Chorgesang etwas von Gottes Wort und von der Liebe zu Jesus an unsere Zuhörer weitergeben. Besondere Auftritte schweißen natürlich unseren Chor zusammen, wenn vielleicht über Monate hinweg geübt wird und sich dann der Erfolg einstellt. Nicht zu unterschätzen ist auch das anschließende Beisammensein, wenn alle Anspannung gewichen ist, wie bei der geistlichen Abendmusik anlässlich der letzten Chorleitung von Andrea Engelhardt am 26.6.2010. Auch beim gemeinsamen Essen, oft mit einer vorherigen Wanderung, pflegen wir unsere Gemeinschaft. Im Chor kann sie gelebt werden, nicht nur um ihrer selbst willen, sondern mit dem Ziel, unseren Heiland und Schöpfer zu loben und für unsere Mitmenschen ein Zeugnis zu sein.

Wann wir uns treffen: 

Unsere Chorprobe findet derzeit alle zwei Wochen montags um 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Runzhausen statt. Sie dauert in der Regel 90 Minuten. Unser Notenmaterial ist sehr vielseitig. Wer gerne mitsingen möchte, den laden wir ganz herzlich ein, zur Chorstunde zu kommen. Besonders suchen wir Männerstimmen, hier sind noch viele Stühle zu besetzen.