Wir über uns

Unsere Kirchengemeinde RuBelRa wurde 1966 als Kirchengemeinde Runzhausen gegründet und besteht aus den drei Orten Runzhausen, Bellnhausen und Rachelshausen. Sie alle sind Ortsteile der Stadt Gladenbach im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Hessen).

Wir gehören dem Dekanat Gladenbach an- dieses wiederum der Propstei Nord-Nassau der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Größere Kartenansicht

Zur Geschichte unserer Kirchengemeinde
Seit dem Jahr 1400 gehören die Dörfer Runzhausen (1334 erstmals erwähnt), Rachelshausen (1336 erstmals erwähnt) und Bellnhausen (1296 erstmals erwähnt) zum „Sendbezirk" Gladenbach, worunter entweder ein kirchlicher Visitationsbezirk oder ein Centbezirk zu verstehen ist. 1527 wurde in Gladenbach die lutherische Reformation eingeführt (seit 1328 war die Gladenbacher Gegend hessisch) und bildete seitdem einen Hort lutherischer Orthodoxie. Die Dörfer wechselten im 30-jährigen Krieg mehrmals die Besitzer und wurden durch Krieg und Pest schrecklich dezimiert.

Kirchlich gehörten unsere Dörfer immer zu Gladenbach und dort zur Pfarrstelle II. Seit 1843 fassten Erweckungsbewegungen Fuß, die von Anfang an außerkirchlich orientiert waren und um 1885 zur Gründung einer Freien evangelischen Gemeinde führten. Damit ging eine Kirchenaustrittsbewegung in Runzhausen einher, die mit 30 Austritten im Jahre 1924 ihren Höhepunkt erlebte.

Nach dem Krieg entstand immer stärker der Wunsch nach Gründung einer eigenen Pfarrstelle. So wurde am 1.1.1960 für Runzhausen, Rachelshausen und Bellnhausen eine Pfarrvikarsstelle gegründet, die am 23.8.1960 mit PV i. k. H. Christian Gensch besetzt wurde. In seiner Zeit wurde 1961/62 das Pfarrhaus gebaut. Er selbst wechselte 1966 nach Berlin.

Vom 1.9.1966 bis 28.7.1974 war Virgil Howard Pfarrer in Runzhausen. Zum 1.1.1966 wurde die "Kirchengemeinde Runzhausen" errichtet. Sie wurde bis zur Kirchenwahl 1967 von einem Verwaltungsausschuss geleitet, seitdem hat sie einen eigenen Kirchenvorstand. Mit dem ersten gewählten Kirchenvorstand begannen Planung und Neubau des Gemeindehauses, das am 12.7.1970 eingeweiht wurde. Zum 1.1.1970 wurde die pfarramtliche Verbindung der Gemeinde mit Gladenbach aufgelöst und die Pfarrvikarsstelle in eine Pfarrstelle umgewandelt.

Im Jahr 1974 verließ Virgil Howard die Gemeinde. Nachfolger wurde 1975 Pfarrer Alfred Rührup, der bis 1980 in Runzhausen amtierte.

Seit 1971 hat die Gemeinde einen Kirchenchor. 1975 wurde eine Pfeifenorgel angeschafft, die bis zur Renovierung der Kirche im Gemeindehaus stand. 1977 wurde ein Posaunenchor gegründet, der bis 1987 bestand.

1980 bis 1982 war die Gemeinde vakant. Von 1982 bis 1988 war Peter Voß Pfarrer in Runzhausen. In dieser Zeit wurde von 1982 bis 1985 die Kirche in Runzhausen renoviert und wieder ihrer Bestimmung übergeben.

Von 1988 bis 90 folgte erneut eine 15-monatige Vakanz. Vom 14.1.1990 bis zum 30.9.2008 war Olaf Schmidt Pfarrer in Runzhausen. Von 1991 bis 1998 wurde in mehreren Abschnitten die Kirche in Rachelshausen renoviert. In 1994/95 erfolgte eine Grundrenovierung des Jugendhauses, in 2000/01 die Renovierung des Pfarrhauses. In 2005/06 wurde das Gemeindehaus renoviert und erweitert. Seit der Kirchenwahl 2003 ist in unserer Gemeinde Laienvorsitz im Kirchenvorstand eingeführt.

Zum 1.6.2005 ist die Runzhäuser Pfarrstelle aufgrund neuer Vorgaben zur Gemeindegliederzahl in eine 0,5 Pfarrstelle umgewandelt worden. Diese wird seit dem 1.1.2009 von Pfarrerin Christina Ronzheimer verwaltet.