Besonderer Gottesdienst am 24. Mai 2020

Liebe Gemeindemitglieder RuBelRa

 

Eine schwierige Zeit liegt hinter uns und vor uns. In unserer Kirchengemeinde sind leider viele Veranstaltungen ausgefallen und es können aufgrund der Corona Pandemie auch weiterhin viele Angebote nicht stattfinden. 

Unsere Gemeindefahrt nach Eisenach mussten wir leider ins nächste Jahr verschieben und wir können auch leider kein Cafe Kirche im Mai anbieten. Auch der Kindergottesdienst oder die Konfitage können noch nicht stattfinden. Sobald wir wieder zuverlässig zu Gemeindeveranstaltungen einladen können, wird es aber auch einen neuen Gemeindebrief geben. Darauf freuen wir uns!

Doch wir können miteinander Gottesdienst feiern! Wir haben uns darüber sehr gefreut und mussten aber auch feststellen, dass das erarbeitete Schutzkonzept zwischen Kirche und Landesregierung / Robert Koch – Institut für uns viele Einschränkungen mit sich bringt.

Wir können unter Beibehaltung der Abstands- und Hygienemaßnahmen leider keinen Gottesdienst in Rachelshausen und Bellnhausen anbieten und auch nicht in der Kirche Runzhausen, da die Räume einfach zu klein sind. Aber in unserem Gemeindehaus lassen sich die Stühle sehr gut auf Abstand positionieren und wir können mit etwa 25-30 Personen einen Gottesdienst feiern. Die genaue Zahl richtet sich nach Einzelpersonen bzw. Familien/Ehepaaren, die auch neben einander sitzen können.  Wir dürfen leider nicht gemeinsam singen, aber wir werden von Katja Sohn natürlich musikalisch unterstützt. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist verpflichtend.

Damit wir als Kirchenvorstand das Gemeindehaus gut vorbereiten können, müssen wir Euch/Sie leider bitten, sich zum Gottesdienst anzumelden. Nur so können wir die Stühle im richtigen Abstand zu einander aufstellen. Wir hoffen, auf euer Verständnis. Wir allen sehnen uns nach einem Gottesdienst, die wir ohne Einschränkungen und Schutz vor dem Nächsten miteinander feiern dürfen, doch im Moment möge uns ein Wort aus dem Timotheusbrief leiten: Denn unser Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.

Und so gehen wir gemeinsam kleine Schritte und laden ein zu einem „besonderen Gottesdienst“ am 24. Mai um 10.00 Uhr im Gemeindehaus. Bitte meldet Euch unter 409247 oder 0170 9677195 telefonisch an oder per Mail an Christina.ronzheimer@ekhn.de. Eventuell können wir auch am Sonntagabend einen zweiten Gottesdienst anbieten. 

Wir laden aber auch ein, den ZDF-Gottesdienst im Fernsehen zu schauen oder auf unserer Dekanatshomepage zu verfolgen: www.dekanat-big.de! Auch eine Hausandacht schenkt Trost und Zuversicht in dieser Zeit und unsere Pfarrerin Christina Ronzheimer ist gerne bereit eine Andacht in den Briefkasten zu werfen oder telefonisch gemeinsam zu beten. Auch bei schönen Wetter im Garten – mit Abstand – lässt sich eine kleine Andacht feiern. Bitte einfach anrufen unter Telefon 409247!

 

Gott geht unsere Schritte mit und darauf wollen wir vertrauen und unsere Hoffnung trägt uns durch die Zeit.

Bleibt behütet und gesegnet

Euer Kirchenvorstand RuBelRa